Die entschlüsselte Statistik

Haushaltsauflistungen des 19. Jh im Raum: Die Stadt der Bürger Foto: Volker Kreidler

Das Prinzip

Die sozialen Probleme, die mit dem Übergang zur Industriegesellschaft und mit dem Wachstum der Stadt Dresden im "langen 19. Jahrhundert" verbunden waren, sind in den Zahlenkolonnen der zeitgenössischen Statistiken erhalten. Unter vielen Versuche, die expandiere Bevölkerung in ihren Belangen zu erfassen, sei es in Form der Todesursachen, der vorhandenen Wasser- oder Außenklosettes, verübter Morde oder Krankheitshäufigkeiten, versucht das Stadtmuseum mittels einer Medienstation und illustrierten Haushaltsaufschlüsselungen verschiedener Familien mit unterschiedlichem sozialen Status exemplarisch Einblicke in die Wirtschafts- und Sozialstruktur der Metropole um 1900 zu geben.
Ort: Stadtmuseum Dresden, 3. OG